14.10.2017: 1. Pflanzenbörse



Bei strahlendem Wetter und einem regen Besuch konnten wir unsere erste Pflanzenbörse erfolgreich durchführen.

Eine große Anzahl von unterschiedlichen Pflanzen wechselten zu einem geringen Preis den Besitzer. Mit dem Erlös der verkauften Pflanzen sollen Bäume in schönen Lagen als dauerhafte Zeichen in Hohenfels gesetzt werden. Je nach Höhe des Erlöses können ein oder mehrere Bäume gesetzt werden. Wenn die Pflanzenbörse sich weiterhin als Erfolgsmodell zeigt und jedes Jahr durchgeführt werden kann, soll jeder Ortsteil Bäume erhalten.
Der „Verkauf“ hat neben dem Zweck „Bäume für Hohenfels“, auch den Sinn, den Pflanzen eine entsprechende Wertschätzung beizumessen.
Wir danken allen an dem Erfolg Beteiligten.

Einige Bildeindrücke:
        
         

Friedhofslinde vom Erlös der Pflanzenbörse gepflanzt.
Nach intensiver Standortssuche pflanzte der Verein Hohenfels hat Zukunft vom Erlös der ersten Hohenfelser Pflanzenbörse, die Mitte Oktober diesen Jahres stattgefunden hatte, eine Winterlinde auf dem Friedhof zwischen Mindersdorf und Deutwang. Dort, vor der Aussegnungshalle war ein Baumquartier „verwaist“. Mit der Pflanzung dieser Linde konnte das Ensemble des Platzes im Zusammenspiel mit den zwei dort stehenden Linden wieder vervollständigt werden. In Zusammenarbeit mit dem Bauhof schwangen Vereinsmitglieder Pickel und Spaten und setzten mit vereinten Kräften den nicht gerade leichten Großbaum in die Pflanzgrube.
Wir wünschen, dass die Linde gedeiht und im Sommer den Friedhofsbesuchern Schatten, Duft und den Bienen Nahrung spendet.
   

Nun fanden sich drei weitere repräsentative und das Ortsbild aufwertende Baumstandorte in Kalkofen. Aus dem Resterlös der Pflanzenbörse setzten wir in Kalkofen am unteren Ortseingang links und rechts neben dem Feldkreuz am Radweg zwei Walnußbäume sowie am Kahlweg vor einem Wirtschaftsgebäude eine Paulsbirne. Die Pausbirne gehört zu den besonders erhaltenswerten alten Obstsorten und war Streuobstsorte des Jahres 2013.
 

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Pflanzenbörse, die für Pflanzenfreunde ein interessantes Forum bot, gleichzeitig auch unsere Ortschaften verschönern konnten. Wir möchten nochmals allen herzlich dafür danken, die dies durch aktive Mitarbeit, Pflanzenspenden und das zur Verfügungstellen von Standorten ermöglichten.

Am 13. Oktober 2018 veranstalten wir die Zweite Hohenfelser Pflanzenbörse und es wäre schön, wenn wieder viele mitmachen könnten.

Merken

Merken

Merken

Hohenfels hat Zukunft