Warum Bürgerschaftliches Engagement (BE) in unserer Gemeinde?

- Weil das wirtschaftliche und politische Umfeld es notwendig machen.
- Weil sonst unsere Gemeinde immer mehr ins Abseits gerät.
- Weil die Verwaltung ihre Aufgaben auch zukünftig nicht mehr allein
  schultern kann.
- Weil unser aller Ansprüche trotzdem weiterhin steigen.
- Weil durch BE ein stärkeres Wir-Gefühl entsteht.
- Weil durch BE die Mitbürgerinnen und Mitbürger in die Gestaltung
  der Gemeinde einbezogen werden.
- Weil durch BE mehr innere und äußere Zufriedenheit einkehrt.
- Weil BE entscheidend mithilft, die Zukunft unserer Gemeinde
  zu sichern.
- Weil BE somit auch Wert erhaltend ist.

Deshalb unser Motto:

„Hohenfels hat Zukunft“
- Erhöhung des Lebens- und Arbeitswertes in unserer Gemeinde -

Neben dem bürgerschaftlichen Engagement in unserem Bürgerverein „Hohenfels hat Zukunft“ gibt es in unserer Gemeinde bereits seit vielen Jahren in diesem Bereich engagierte Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenhalber um Menschen und Einrichtungen kümmern. So erbringen unsere Musik- und Sportvereine außerordentlichen Einsatz, vor allem in der Jugendarbeit, und fördern so das Gemeinschaftsverständnis. Unsere Chöre bringen vielen Hohenfelsern einen guten Ausgleich zu den Alltagsaufgaben. Die Freiwillige Feuerwehr erfüllt wichtige Sicherheitsfunktionen für unsere Bürgerinnen und Bürger. Das DRK leistet seit vielen Jahren Sozialarbeit für Behinderte und Senioren. Dies gilt auch für die Kath. Landjugend mit der Gestaltung von Seniorennachmittagen.  Darüber hinaus blüht so manche Nachbarschaftshilfe in nichtorganisierter Form im Verborgenen.

Allen diesen Helfern möchten wir unseren herzlichen Dank für ihr hohes Engagement aussprechen und bitten, sich auch weiterhin aktiv für die Erhöhung des Gemeinwohls unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen.